Direkt zum Inhalt

Töffel ist toll, wie sie ist

Strategien für ADHS-Kinder und ihr Umfeld - mit Illustrationen von Britta Bolle

Image
Töffel ist toll, wie sie ist
Corinna Stremme
Verlag
Ideen-Stifterei
ISBN-Nummer
978-3-000-64778-9

Corinna Stremme ist Gymnasiallehrerin und Lerntherapeutin für Lese-Rechtschreib-Schwäche und Englischschwäche. Als Vorstandsvorsitzende unterstützt sie den ADHS-Betroffenenverein

„Hamster im Kopf e. V.“

Als Verlegerin der Ideen-Stifterei widmet sie sich Kinder-Ratgebern und Inklusions-Geschichten, in denen besondere Kinder wachechte Abenteuer erleben

Sie lebt mit Mann und drei Kindern (eins davon mit ADHS) in Hannover

Britta Bolle liebt es, neue Welten zu erschaffen und die Welt mal nicht aus Erwachsenenaugen zu betrachten.

Nach ihrem Studium in den Niederlanden ist sie nach Deutschland zurückgekehrt, wo sie zusammen

mit ihrem Mann und Ihrem Sohn lebt und arbeitet.

Im genannten Büchlein geht es um das Hamster-Mädchen Töffel, das in eine neue Schule kommt. Die Mitschüler*innen stellen schnell fest, dass Töffel etwas anders „rüberkommt“. Sie ist auffällig zappelig und unruhig und wohl auch etwas ungestüm.

Löffel und Mariechen, Töffels neue Klassenkamerad*innen stellen schnell fest, dass sich ihre Mitschülerin nicht so ganz wohl fühlt in ihrer Haut. Sie suchen den Kontakt zu Töffel und fragen nach, wie es ihr geht. Töffel berichtet von schlechten Erfahrungen aus der alten Schule und dass sie sehr wohl mitbekommt, dass sie anders ist als andere Kinder. Löffel und Mariechen erzählen ihr von einer alten, weißen, weisen Eule, die ihr bestimmt helfen kann, sich besser zu konzentrieren.

Auf dem Weg dorthin erleben die drei ein Abenteuer, bei dem sich Töffel als mutige Retterin beweisen kann. Löffel und Mariechen sind ganz erstaunt, wie unerschrocken und mutig das Hamstermädchen vorgeht.

Bei der alten, weißen, weisen Eule angekommen, erzählt Töffel von ihrer Vergesslichkeit und was sie sonst noch so alles umtreibt. Frau Eule kommt zu dem Ergebnis, dass Töffel ADHS hat. Sie gibt der kleinen Patientin ein Buch mit Vorschlägen, die ihr helfen sollen, mit der ADHS zurecht zu kommen. Auch Töffels Eltern dürfen sich bei der Eule melden, um etwas über Töffels ADHS zu erfahren……

Mehr sei nicht verraten.

 

Das Büchlein von Corinna Stremme enthält die Tipps von Frau Eule zum Nachlesen und Ausprobieren und obendrein eine Anleitung zum Umgang mit Töffels Geschichte in der Familie und in der Schulklasse. Nicht unerwähnt bleiben sollen die Illustrationen von Britta Bolle, die die Figuren so wunderbar treffend wiedergibt. Töffel und ihre Freund*innen werden als Kinder in Kostümen dargestellt und so ist die Verbindung zu ADHS-Kindern geschaffen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich mit Hilfe dieser Geschichte erklären lässt, wie es einem Kind mit

ADHS geht und wie ein Zusammenleben gut klappen kann.

Der Autorin geht es darum, Kindern und deren Umfeld einen Einblick in das Thema ADHS zu vermitteln, besonders, wenn sie bislang noch gar keine Berührungspunkte damit hatten. Gedacht ist das Büchlein für 5 – 10jährige Kinder und deren Familien.

Vielleicht auch ein Klassenprojekt für 3. oder 4. Klassen?

 

Margit Tütje-Schlicker